Wir bieten stationäre Hilfe zur Erziehung. Im Rahmen des § 27 KJHG, sowie nach den §§ 34 und 35a SGB VIII werden Kinder im Aufnahmealter von 0 bis 12 Jahre in unserer Einrichtung betreut.
Unsere Gruppe
In unseren Wohngruppen leben die Kinder in einer alters- und geschlechtergemischten Gruppe zusammen. Das Betreuungsalter erstreckt sich von 0 Jahren bis zum vollendeten 17. Lebensjahr. Durch eine familiär orientierte Betreuung bieten wir den Kindern ein Zuhause mit verlässlichen Bezugspersonen, um sie zu fordern, zu fördern und sie damit zu einer selbständigen Lebensführung hinzuführen.
Damit bilden wir die Voraussetzung zur Erreichung folgender Betreuungsschwerpunte, die sich wie folgt gliedern:
Individuelle Betreuung und Förderung
Aufgrund unserer Gruppengröße ist es möglich, jedes einzelne Kind individuell zu fördern und eine speziell auf die Bedürfnisse und die Persönlichkeit des jungen Menschen zugeschnittene Betreuung anzubieten. Die jeweiligen Betreuungsmodalitäten werden mit dem Jugendamt und den Eltern besprochen und in den Hilfeplänen festgehalten.
Elternarbeit
Die Elternarbeit nimmt ein breites Spektrum ein und ist von Fall zu Fall verschieden.
Wir sehen die Einbeziehung der Herkunftsfamilien als einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit an. Wichtig ist uns hierbei die regelmäßige Kontaktpflege mit den Familien bzw. den Bezugspersonen des Kindes, die am Tag der Aufnahme beginnt.
Diese Zusammenarbeit gestaltet sich sehr individuell. Eine ausführliche Konzeption unserer Elternarbeit kann gerne bei uns angefordert werden.
Qualitätsgrundlage
Durch langjährige Erfahrung im sozialen Bereich und dem Austausch mit anderen Institutionen konnten wir unsere Arbeitsweise ständig weiterentwickeln. Soziale Arbeit lässt sich nicht wie in der Industrie durch die Qualität der Produkte messen, sondern an den positiven Veränderungen im Lebensumfeld der Klientin / des Klienten.
Unsere Professionalität hat als Basis theoretisches und praktisches Wissen, das durch Evaluation immer wieder neu hinterfragt wird, d.h. sich weiter entwickelt in der reflexiven Handhabung und Ausdifferenzierung der Methoden, die wir anwenden.
Konkret nutzen wir hierfür unter anderem: